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Marion Markwirth


Weiterbildung
Langenstraße 30
28195 Bremen

Telefon: 0421 323464-34
Telefax: 0421 323218

E-Mail: markwirth[at]rkw-nord.de

Kundenbindungsmanagement


Ort: Prüfungszentrum der Handelskammer Bremen
Martinistr. 1
28195 Bremen
Zeitraum:25. September 2018 9.00 - 17.00 Uhr
Zielgruppe:Fach- und Führungskräfte, die Kontakt zu Teilnehmern, Kunden, Auftraggebern, Behörden oder Institutionen und Zulieferanten haben oder haben werden.
Methodik:Interaktiver Vortrag und Fachdiskussion; Fachspezifische Aufgaben und Übungen; Vertiefung durch Beispiele aus der Praxis; Einzelarbeit und Gruppenarbeit; Rollenspiele (sich in die Lage des reklamierenden Kunden oder Sachbearbeiter versetzten)
Seminarleitung:Frank Höchsmann
Anmeldung bis:11.09.2018
Kosten EUR 365,00
zuzüglich der gesetzl. MwSt.
(inkl. Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Tagungsgetränke)

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Seminarziel

Teilnehmer und Kunden gehen zielstrebiger bei ihrer Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung vor. Sie sind gut informiert und selbstbewusst im Konsumverhalten. Im Internet finden wir Angebote und Produkte, die wir miteinander vergleichen und sogar bewerten können.

Durch effiziente Teilnehmer- und Kundenbindung können wir diesem steigenden Konkurrenzdruck entgegen wirken. Begeisterte Teilnehmer oder Kunden bleiben uns treu, auch wenn es noch so viele Konkurrenten gibt.

Programm

Lohnt sich Teilnehmer- & Kundenbindung?

Teilnehmer & Kundenorientiertes Verhalten
- Was Teilnehmer- & Kundenorientierung für uns bedeutet
- Wann ist der Teilnehmer zufrieden
- Was erwartet der Kunde von uns?
- Erwarten bei Beschwerden
- Teilnehmer- & Kundenorientierung durch attraktive Angebotsgestaltung

Teilnehmer- & Kundenbindungsinstrumente
- Kundenbindung über Angebot & Produkt
- Kundenbindung über den Preis
- Service als Kundenbindungsinstrument
- Kommunikation & Events zur Kundenbindung
- Interne Maßnahmen für die Kundenbindung

Erfolgsfaktoren der Teilnehmer- und Kundenbindung
- Unsere Unternehmensidentität/ Corporate Identity
- Unsere Angebote
- Unsere Preise / Preisgestaltung
- Unser Service / Servicepolitik
- Unsere Kommunikation mit dem Gast/Kunden

Empfehlungen & Übungen

Ihr Nutzen:
- Hoher Praxisbezug durch Beispiele und Aufgaben
- Geringer Zeitaufwand und schnelle Umsetzung im eigenen Betrieb
- Verinnerlichung des Servicegedankens , denn nur zufriedene Teilnehmer und Kunden sind uns gegenüber loyal
- Rasche Umsetzung des erlernten Wissens am Arbeitsplatz
- Motivation der Teilnehmer durch Gedankenaustausch mit Kollegen und Referenten (Bestätigung nach dem Motto: auch die anderen haben die gleichen Herausforderungen wie wir.)


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